Detta ligger på ducatoforum.de
Det är från Promobil som skriver till en Frau Vogelsang. Promobil har varit i kontakt med Stellantis och fått en förklaring som de redogör för och som kommer att publiceras i Promobil.
Das kam gerade von Promobil
Liebe Frau Vogelsang,
just gestern hatten wir wegen der Getriebeschäden ein Gespräch mit Stellantis. Fiat verspricht Abhilfe durch ein Update der Steuerungssoftware von Getriebe und Motor. Das macht bereits entstandene Schäden natürlich nicht ungeschehen, hilft aber möglicherweise, künftige Defekte zu verhindern – auch bei Fahrzeugen mit Austauschgetriebe. Wir werden natürlich weiterverfolgen, wie sich die Sache entwickelt. Folgenden Text, den wir in der nächsten Print-Ausgabe von promobil bringen, haben wir dazu online schon veröffentlicht.
„Nach unserer Berichterstattung in promobil kommt bei Fiat und dem Mutterkonzern Stellantis Bewegung in die Angelegenheit. Fiat verspricht Abhilfe durch ein Software-Update bei Ducato-Modellen, bei denen Schäden am Automatikgetriebe auftreten könnten. Als vorbeugende Maßnahme erhalten sowohl das Neungang-Automatikgetriebe 9-Speed als auch der Motor eine angepasste Steuerungssoftware, die künftig Probleme bzw. Defekte verhindern soll. Die Maßnahme trägt die Serviceaktionsnummer 6926. Einen offiziellen Rückruf gibt es nicht. Die Fiat-Professional-Werkstätten sind jedoch seit der Einführung des Updates Anfang November informiert und haben entsprechende Instruktionen erhalten.
Vorgesehen ist das Update für mit der 9-Gang-Wandlerautomatik ausgestattete Ducato-Modelle der Generation 8, die mit den 2,2-Liter-Motoren mit 160 und 180 PS bestückt sind. In Verbindung mit dem 140-PS-Motor sei laut Fiat keine überdurchschnittliche hohe Schadenhäufigkeit bekannt. Ebenfalls nicht betroffen sind nach Angaben von Stellantis die vor dem Sommer 2021 eingebauten 2,3-Liter-Dieselmotoren, obwohl diese weitgehend gleich leistungs- und drehmomentstark sind. In Kombination mit diesen Motoren sei allerdings keine auffällige Defektanfälligkeit des Automatikgetriebes bekannt. Vor der Einführung der neuen Motorengeneration wurde diese Kombination mehrere Jahre lang verkauft, ohne dass es auffallend häufig zu Defekten kam. Sowohl der 140-PS-Motor mit 2,2-Liter Hubraum als auch die gesamte 2,3-Liter-Motorenpaletten haben aber einen etwas anderen Drehmomentverlauf, mit dem die 9-Speed offenbar harmoniert. Nur die Drehmomentverläufe von 160- und 180-PS-2,2-Liter scheinen der Automatik Probleme zu bereiten.
Mit dem Software-Update sollen die Steuerung von Motoren und Getriebe nun so aufeinander abgestimmt werden, dass es künftig nicht mehr zu Defekten kommt und das Getriebe weniger stark belastet wird. Wie wirksam diese Maßnahme ist, muss sich erst zeigen. Alle Kunden mit den entsprechenden Ducato-Modellen sollten sich zeitnah mit ihrem Fiat Professional Servicebetrieb in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren. Den Zeitbedarf für das Aufspielen der neuen Steuerungsbetriebssysteme kalkuliert der Hersteller mit rund 30 Minuten. Für Besitzer ist das Update kostenfrei.“
Für Ihren Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg und einen erfreulichen Ausgang. Halten Sie uns gern auf dem Laufenden.
Beste Grüße